Bernhard Daldrup besucht mit SPD-Mitgliedern den Hof der Landwirte Heitmann

Dienstag 10 August, 2021

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, der erneut für den Bundestag kandidiert, besuchte zusammen mit lokalen SPD-Vertretern den Hof der Landwirte Julian und Klemens Heitmann. Die geplante Nahwärme-Anlage bot hierfür den konkreten Anlass heißt es in einer Pressemitteilung. Beide Landwirte erläuterten den Besuchern die vorhandene Biogas- und Holzhäckselanlage und die geplanten Erweiterungen für die Wärmeerzeugung für den Bereich des neuen Baugebietes Bergkamp 3. „Im Zentrum wird die bereits bestehende Biogasanlage stehen.

Diese erzeugt schon heute Strom und Wärme aus Biomasse, davon besteht mittlerweile 50% aus Gülle. Die entstehende Wärme wird zurzeit genutzt, um damit Holzhackschnitzel so weit zu trocknen, dass diese in Heizkesseln zur Wärmeproduktion effizient eingesetzt werden können. Zukünftig wird mit dieser Abwärme das Baugebiet Bergkamp III direkt versorgt.

„Über Jahre hat die lokale SPD ergebnislos Anträge zum Einsatz regenerativer Energien vor Ort gestellt. Eine solche Anlage für die Nahwärmeversorgung ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in unserer Gemeinde“, freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Wilfried Hamann auf die Umsetzung. „Die direkte Nutzung der Abwärme für Bergkamp III ist bereits beschlossen. Für eine Versorgung weiterer Gebiete mit Nahwärme, z.B. durch einen zusätzlichen Heizkessel für Holzhackschnitzel, sind noch Hürden zu überwinden. Bernhard Daldrup sicherte zu, den Einsatz regenerativer Energien in Everswinkel auch in Zukunft zu unterstützen und stehe hierfür als Ansprechpartner zur Verfügung“, heißt es abschließend.