• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Informationsveranstaltung zur veränderten Rolle der Bundeswehr

13. September 2023 von 18:00 - 20:00

Foto von Wolfgang Hellmich

Wolfgang Hellmich, SPD,
Bundestagsabgeordneter

Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema: „veränderte Rolle der Bundeswehr“ lädt der SPD-Ortsverein alle Interessierten herzlich ein. Diese findet am Mittwoch den 13. September ab 18.00 Uhr in der Gaststätte Eichenhof, Wieningen 9 in Everswinkel statt.

Gleich nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine sagte Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede vor dem Bundestag: „Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents. Und das bedeutet, die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“

Zur Rolle unserer Bundeswehr hieß es dort weiter: „Klar ist: Wir müssen mehr in die Sicherheit unseres Landes investieren, um auf diese Weise unsere Freiheit und unsere Demokratie zu schützen.“

Hierzu wurde das „Sondervermögen Bundeswehr“ mit 100 Milliarden Euro ausgestattet. Der Referent Wolfgang Hellmich ist für die SPD im Kreis Soest seit Juli 2012 Mitglied des Bundestages. Von Anfang an ist er Mitglied des Verteidigungsausschusses und von Mai 2015 bis Ende Oktober 2021 war er dessen Ausschussvorsitzender. Zurzeit ist er der Sprecher und Obmann der SPD in diesem Ausschuss. Zusätzlich ist er auch im Gremium „Sondermögen Bundeswehr“ tätig.

Für viele Deutsche und insbesondere SPD-Mitglieder hat die Friedenspolitik immer eine zentrale Rolle gespielt. Durch die angesprochene Zeitenwende müssen wir unseren „inneren Kompass“ hierzu erneut überprüfen. Deshalb freut sich der SPD-Ortsverein sehr, dass hierzu mit Wolfgang Hellmich ein sehr kompetenter Gesprächspartner gewonnen werden konnte.

Datum:
13. September 2023
Zeit:

SPD-Everswinkel
Veranstalter-Website anzeigen

Eichenhof Schlüter
Wieningen 9
Everswinkel, Nordrhein-Westfalen 48351 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden